US-Präsident Trump sorgte mit dem Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen für international für Entrüstung. NHL-Star Jonathan Toews findet bewegende Worte.
Jonathan Toews gehört zweifelsohne zu den besten seiner Zunft. Der Eishockey-Star ist Kapitän der Chicago Blackhawks und führte das NHL-Team als solcher zu drei (!) Stanley-Cup-Siegen. Der 29-Jährige stellte nun auch abseits des Eises seine Führungsqualitäten unter Beweis und erntete dafür von der nordamerikanischen Presse viel Lob.
Via Instagram reagierte er auf die jüngste Entscheidung von US-Präsidenten Donald Trump, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Dabei wurde deutlich: der Eishockey-Crack hat weit mehr auf dem Kasten, als "nur" einer schwarzen Hartgummischeibe hinterherzujagen. "Glaubt ihr an den Klimawandel?", eröffnet Toews sein Statement.
Es sei egal, auf welcher Seite der Debatte man in stehe. "Americans First" und Feuer und Flamme für die Politik Trumps, oder entsetzt über einen weiteren Rückschritt im Kampf gegen eines der größten globalen Probleme - es gebe nur einen Weg, zu einer Lösung zu kommen. "Wir müssen unsere persönlichen Anliegen beiseite schieben und sehen, wie es uns alle betrifft."
Toews: Seine Bitte an die Menschheit
"Die einzige Lüge, die wir uns selbst erzählen, ist, dass wir mehr wert sind, als andere Lebensformen auf diesem Planeten. Das sind wir nicht." Toews stellt eine entscheidende Frage: "Egal, ob die Menschheit dafür verantwortlich ist oder nicht: sollten wir nicht unseren Teil dazu beitragen, zu schützen, was wir noch haben?"
Der Blackhawks-Star zieht einen passenden Vergleich: "Es ist wie bei unserer eigenen Gesundheit. Man sollte nicht warten, bis der Körper völlig zusammenbricht, ehe man sich um seine Gesundheit kümmert." Toews gibt zu: "Ich sage nicht, dass ich 'vollkommen grün' bin. Aber der erste Schritt ist, unvoreingenommen zu sein und versuchen zu lernen, was man noch nicht weiß."
Der Schlusssatz des Kanadiers kann wohl getrost als Seitenhieb auf den scheinbar beratungsresistenten Donald Trump verstanden werden.
Hier das Posting im Wortlaut:
(SeK)