OÖ-Gemeinden stöhnen

Klima-Experte verrät: "Hier fallen jetzt Hitzerekorde!"

Achtung, heiß! Die Temperaturen klettern in den kommenden Tagen zunehmend in die Höhe. Ein Klima-Experte verrät jetzt, wo die Hitzerekorde fallen.
Oberösterreich Heute
01.07.2025, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Hitze hat dieser Tage Europa fest im Griff. Am Sonntag wurden in Spanien 46 Grad Celsius gemessen. Es handelt sich seit Beginn der Aufzeichnungen um die höchste Juni-Temperatur. Der bisherige Rekord in diesem Monat war 1965 in Sevilla erreicht worden und lag bei 45,2 Grad.

Auch hierzulande schlägt die Hitze unbarmherzig zu. Extrem hohe Temperaturen steuern nämlich nun direkt auf Österreich zu. Ein Klima-Experte verrät, in welchen OÖ-Gemeinden es besonders heiß wird.

"Am Dienstag erreichen die Temperaturen in Oberösterreich Spitzenwerte von 33 Grad, sagt Nikolas Zimmermann von Ubimet im "Heute"-Gespräch. "Donnerstag ist der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle. Aber bereits am Mittwoch werden Linz, Schärding, Ranshofen bzw. Braunau und Feldkirchen bei Mattighofen (Bez. Braunau) die 35-Grad-Grenze erreichen."

Gewitter nehmen zu

Wie geht es dann weiter? "So heiß wie diese Woche bis inklusive Donnerstag wird es danach längere Zeit nicht mehr", so der Meteorologe. Am Donnerstag beginnt der Wetterumschwung: "Im Laufe des Tages nimmt die Gewitter-Wahrscheinlichkeit zu, vor allem das oberösterreichische Berg- und Hügelland ist betroffen", betont der Experte.

„So heiß wie diese Woche bis inklusive Donnerstag wird es danach längere Zeit nicht mehr.“
Nikolas ZimmermannMeteorologe bei Ubimet

Aber auch in den Alpen, im Mühlviertel und am Abend im Innviertel könne es Gewitter geben. Ab Freitag folge auf die sommerlichen Temperaturen dann eine Phase der Abkühlung.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 01.07.2025, 12:02, 01.07.2025, 05:00