Leser

Gefährliche Klimakleber-Aktion – sie blockieren die Ta

Auch am Donnerstag blockierten die Klima-Kleber Wien! Diesmal setzten die Aktivisten zu einer waghalsigen Aktion auf der Tangente an.

Robert Cajic

Donnerstagmorgen sorgten Aktivisten der "Letzten Generation" erneut mit einer Protest-Aktion für Wirbel. Gegen 8.00 Uhr kletterten mehrere Klima-Kleber auf eine Brücke über die Südosttangente (A23). Kurz vor dem Verteilerkreis in Wien-Favoriten forderten die Protestierenden auf der Stadtautobahn "Tempo 100".

Stau-Chaos vor Verteilerkreis

Über den Stadtwanderweg gelangten mehrere selbsternannte Klima-Aktivisten auf eine Brücke, die sich über der Südosttangente befindet.

In weiterer Folge fuhren weitere Klima-Kleber mit Autos auf die Tangente in Fahrtrichtung Wien, stoppten plötzlich ihre Fahrzeuge und wollten sich auf dem Asphalt festkleben. Doch Verfassungsschützer waren offenbar schneller – sie hinderten die Aktivisten daran, aus den von ihnen gemieteten Autos zu steigen.

Dennoch war durch die Aktion ein massiver Stau die Folge, die Polizei befand sich im Großeinsatz, auch die WEGA war dabei. Mehrere Klima-Aktivisten wurden aus dem Verkehr gezogen – Autos fuhren im Schritt-Tempo an dem Gefahrenherd vorbei.

So begann das Stau-Chaos auf der Tangente:

1/13
Gehe zur Galerie
    Stau-Chaos am Donnerstag auf der A23!
    Stau-Chaos am Donnerstag auf der A23!
    Heute

    Erst Mitte Mai fuhren die Klima-Kleber mit einem Verbrenner-Motor auf die A23 und sorgten nicht nur für ein Stau-Chaos, sondern auch für Verwirrung: In den Pkws befanden sich mehr Personen als auf das jeweilige Auto zugelassen wären. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter