Leser

Klima-Kleber picken jetzt auch zu Mittag in Wiener City

In der Wiener City kam es am Nachmittag zu einer weiteren Straßenblockade. Bei der Schwedenbrücke hatten sich Aktivisten auf die Fahrbahn geklebt.

Maxim Zdziarski
1/5
Gehe zur Galerie
    Die "Letzte Generation" hat nun auch am Nachmittag wieder "zugeschlagen".
    Die "Letzte Generation" hat nun auch am Nachmittag wieder "zugeschlagen".
    Letzte Generation

    Nachdem es bereits am Montagmorgen zu insgesamt sechs Straßenblockaden gekommen ist, wurden 40 Klima-Aktivisten von der Polizei festgenommen. Doch die Einsätze gegen die selbsternannten Klima-Retter sind noch lange nicht vorbei: Gegen 13.30 Uhr blockierten einige Personen den Franz-Josefs-Kai im Bereich des Schwedenplatzes und der Schwedenbrücke. Auch Aktivistin Anja Windl, bekannt als "Klima-Shakira", war wieder mit dabei.

    Neue Taktik der Klima-Rebellen

    Offensichtlich handelt es sich hierbei um eine neue Taktik der Aktivisten: Bislang kam es immer gegen 8.00 Uhr zu Klebe-Aktionen im Morgenverkehr, danach blieben die Autofahrer von den Störungen in der Regel verschont.

    Am Montag setzte die "Letzte Generation" jedoch zu multiplen Straßenblockaden an. Dabei bekamen sie sogar Unterstützung von einigen Promis – "Heute" berichtete. Jetzt kleben sich die Klima-Rebellen auch noch am Nachmittag auf die Straßen. Der Protest wird also auch nachmittags fortgesetzt.

    Die Wiener Polizei war binnen weniger Minuten vor Ort und begann die Aktivisten von der Straße zu lösen. Kurz vor 14 Uhr waren die Fahrbahnen bei der Schwedenbrücke wieder frei.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema