Erneuter Protest

Klima-Kleber scheitern mit Ring-Blockade

In der Wiener City wollten dutzende Aktivisten am Mittwochnachmittag den Ring und die Zweierlinie lahmlegen. Doch sie scheiterten.

Robert Cajic
Klima-Kleber scheitern mit Ring-Blockade
Am Mittwoch kam es wieder zu Protesten.
Letzte Generation Österreich

Erst letzte Woche sorgte die "Letzte Generation" mit mehreren Straßenblockaden für Chaos und Wut bei Autofahrern der Hauptstadt, nun sind die Klima-Kleber wieder da!

Um 16 Uhr trafen sie sich am Heldenplatz und wollten von dort aus einen Protestmarsch abhalten. Als sie schließlich in Richtung Ringstraße gingen, wurde ihr wahres Vorhaben klar. Immer, wenn die Ampel am Schutzweg Grün zeigte, gingen sie auf den Zebrastreifen und setzten sich dort hin.

Protest scheitert

Die Polizei war jedoch bereits mit einem Großaufgebot vor Ort und wusste das zu verhindern. Mehrere Male versuchten die Aktivisten so, Ringstraße und Zweierlinie vor dem Museumsquartier lahmzulegen. Letztlich wurden sie stets nach einigen Sekunden durch die Polizei von der Fahrbahn befördert.

Laut "Puls24" zogen sie sich daraufhin in den Burggarten zurück und beraten sich dort nun über das weitere Vorgehen. Vielleicht komme es zu späterer Stunden noch zu weiteren Aktionen.

Die Polizei verhinderte Blockaden.
Die Polizei verhinderte Blockaden.
Letzte Generation Österreich

"Wenn die Regierung nur halb so viel Energie, wie sie in die Verhinderung unseres friedlichen Protestes investiert, in das Abmildern der Klimakatastrophe steckt, wäre das Klimakrisen-Problem wahrscheinlich gelöst. Und: Wir sind sofort runter von der Straße”, versprach Marina Hagen-Canaval (27), Sprecherin der Bewegung.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      rca
      Akt.