Sport

Klitschko-Sieg könnte 17,2 Millionen bringen

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:07

Der alte und neue Schwergewichts-Weltmeister heißt Wladimir Klitschko (37). Herausforderer Francesco Pianeta wurde vom Ukrainer am Freitag in Mannheim platt gemacht. In der 6. Runde ging der Deutsch-Italiener K.o.

14.000 Zuschauer fieberten mit, als der jüngere Klitschko-Bruder seinen Titel verteidigte. Klitschko verteidigt damit seine Titel der WBA, IBF und WBO. 63 Kämpfe hat der Box-Veteran auf dem Buckel, 60 davon hat er gewonnen. Seinem jüngeren Gegner beschwerte er am Freitag seine erste Niederlage bei bisher 30 Kämpfen. Acht Sekunden vor Ende der sechsten Runde ging Pianeta zu Boden. Eine Links-Rechts-Kombination des Ukrainers gab ihm endgültig den Rest.

Für Klitschko bedeutet der Sieg, dass er bald mächtig abkassieren könnte. Der Weg zu seinem nächsten Kampf ist frei. Er soll am 31. August gegen den Russen Alexander Powetkin antreten. Vor 60.000 Zuschauern gibts dann in der Moskauer Olympiahalle eine aufs Maul. Rekordverdächtig ist nicht nur das Publikum, sondern auch das Preisgeld. Es geht um 17,25 Millionen Dollar (13,13 Mio Euro) - ein Rekord für den Schwergewichts-Weltmeister.

ml