Bis vergangene Woche war der Deutsche Manuel Baum als Nachwuchsleiter von RB Leipzig aktiv, legte sein Amt jedoch nach zwei Jahren nieder – aus privaten Gründen, wie der 45-Jährige erklärte.
Mittlerweile soll die deutsche Bullen-Filiale bereits einen Baum-Nachfolger gefunden haben: David Wagner. Der 53-jährige Deutsch-Amerikaner betreute bei unseren Nachbarn unter anderem Schalke 04, war 2020 freigestellt worden. Danach war er als Trainer bei den Young Boys Bern und Norwich City aktiv, davor führte er Huddersfield sensationell in die Premier League. Seit rund einem Jahr ist Wagner vereinslos.
Zu Beginn seiner Laufbahn war der Fußball-Coach aber erfolgreicher Nachwuchstrainer, unter anderem in Hoffenheim und dann vier Jahre lang bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Dort war zeitgleich auch Klopp als BVB-Trainer aktiv. Zu aktiver Zeit spielten beide Seite an Seite in Mainz. Deshalb ist Wagner auch einer von Klopps Trauzeugen.
Klopp hatte zu Jahresbeginn seinen Posten als "Head of Global Soccer" beim Red-Bull-Imperium angetreten, ist damit für die Fußball-Engagements des Energydrink-Giganten zuständig – auch in Leipzig. Wagners Aufgabe ist es nun, für eine höhere Durchlässigkeit von der Akademie der Sachsen in den Profi-Bereich zu sorgen.