Sport

Klub-Ikone Totti feiert heute seinen 40. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

Treue und Tore! Dafür steht Francesco Totti. Am Dienstag wird der Roma-Kapitän 40 Jahre alt. Totti wuchs einfach auf - und blieb einfach. Er verzichtete auf Geld und Titel, blieb seinem Klub treu - und ist heute in Rom ein Heiliger.

Treue und Tore! Dafür steht . Am Dienstag wird der Roma-Kapitän 40 Jahre alt. Totti wuchs einfach auf – und blieb einfach. Er verzichtete auf Geld und Titel, blieb seinem Klub treu – und ist heute in Rom ein Heiliger.

"Für die Fans ist Totti wichtiger als das Kolosseum", erzählt Herbert Prohaska, mit der Roma 1983 Meister, "Heute". "Ich weiß, dass er seit 15 Jahren nicht im Stadtzentrum war. Dafür bräuchte er einen Panzerwagen." "Schneckerl" traf Totti vor Kurzem bei einem Benefizspiel: "Auch als Mensch ist er ein Großer. Totti blieb sich immer treu. Sicher: Ein Messi verdient mehr, aber Tottis Urenkel leben auch noch gut von seinem Geld."

 

Seit acht Generationen leben die Tottis in Rom. Francescos Mama vertrieb Scouts von Milan, mit 16 spielte ihr Kleiner (wollte Tankwart werden) in der Ersten, 760 Spiele und 250 Tore später tut er das noch immer – als Joker. Stahlblaue Augen, römische Nase, Muskeln – Totti ist Sexsymbol und wird geliebt wie ein Enkel. Ein Leben ohne Roma? No. Ab Sommer wird er Technischer Direktor – Vertrag bis 2023! "Oder ich hänge noch eine Saison an."