"Erhebliche Herausforderungen"

Knalleffekt! KiK schließt auch Filialen in Österreich

Der nächste Einschnitt im heimischen Handel ist fix: Der Textildiskonter KiK wird in Österreich neun Filialen schließen.
Newsdesk Heute
16.02.2026, 18:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Textildiskonter KiK setzt den Rotstift an: Im ersten Quartal 2026 werden in Österreich neun Standorte geschlossen. Europaweit sperrt das Unternehmen rund 50 Filialen zu, 25 davon in Deutschland.

KiK ist seit 1998 in Österreich vertreten und betreibt hier aktuell 220 Filialen. Zu Spitzenzeiten waren es europaweit rund 4.200 Standorte, insgesamt hängen rund 32.000 Jobs am Konzern. Bereits 2023 schrieb das Unternehmen rote Zahlen, im September 2025 mussten zahlreiche Shops schließen – auch hierzulande, wie die "Krone" berichtet.

Das Unternehmen spricht von einer langfristigen "Portfoliobereinigung", die 2025 gestartet wurde. Ziel sei es, sich produktiver und effizienter aufzustellen und das Filialnetz nachhaltig und zukunftssicher auszurichten. Neben den neun Schließungen in Österreich soll hierzulande auch eine neue Filiale eröffnen. Die Detailplanung sei allerdings noch nicht abgeschlossen.

Unklar, welche Filialen betroffen sind

Welche Standorte konkret betroffen sind, ist derzeit offen. Den Mitarbeitern versichert KiK jedoch: "Die Mitarbeitenden in unseren Filialen müssen sich nicht um ihren Job sorgen. Auf Grund unseres dichten Filialnetzes und unserer starken Präsenz in der Fläche können wir in der Regel Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung bieten."

Als Gründe nennt das Unternehmen unter anderem verschärften Wettbewerb, Inflation, Kaufzurückhaltung sowie zeitweise gestörte Lieferketten. "Diese Veränderungen stellen die gesamte Branche vor erhebliche Herausforderungen und gehen auch an KiK nicht spurlos vorbei."

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.02.2026, 18:04
Jetzt E-Paper lesen