Sport

Knallhart! Chelsea erhält lange Transfersperre

Der FC Chelsea darf in den kommenden zwei Transferfenstern keine Spieler kaufen. Die FIFA bestrafte den Top-Klub für Transfer-Vergehen.

Heute Redaktion
Teilen

Dunkle Wolken über der Stamford Bridge! Der FC Chelsea taumelt in der englischen Premier League, rutschte nach einem starken Herbst schon aus den Champions-League-Rängen. Zuletzt setzte es eine herbe 0:6-Klatsche im Topspiel gegen Manchester City und das Aus im FA-Cup gegen Manchester United (0:2).

Trainer Maurizio Sarri ist nach nur einem halben Jahr schon angezählt. Er will dem Kader seinen "Sarri-Ball" aufzwingen, scheint dazu aber nicht das nötige Spielermaterial zu haben. Der Klub ist ausrechenbar. Die Rivalen haben durchschaut, dass man nur Regisseur Jorginho aus dem Spiel nehmen und Druck auf die wackeligen Außenverteidiger ausüben muss – dann stockt das Werkel der Blues.

Umso schlimmer ist folgende Nachricht für alle, die es mit den Londonern halten. Der Weltverband FIFA brummt Chelsea eine Transfersperre für die kommenden beiden Perioden auf.

Das heißt: Auf neues Spielermaterial wird Sarri vergeblich warten, so er seinen Job bis dahin behalten darf.

Schuld sind Transfer-Vergehen des Klubs. Chelsea werden Transfers von Spielern unter 18 Jahren zum Verhängnis, wie das schon beim FC Barcelona der Fall war.

(Heute Sport)