Sport

Knapper Auftaktsieg für Italien gegen Belgien

Heute Redaktion
Teilen

Italien startete am Montag mit einem Sieg über EM-Mitfavorit Belgien in das Turnier. Die Elf von Antonio Conte gewann durch die Treffer von Emanuele Giaccherini (32.) und Graziano Pelle (93.) mit 2:0 (1:0).

in das Turnier. Die Elf von Antonio Conte gewann durch die Treffer von Emanuele Giaccherini (32.) und Graziano Pelle (93.) mit 2:0 (1:0).

Es war nicht unbedingt ein spielerisches Feuerwerk, was sich zunächst in Lyon abspielte. Beide Teams agierten taktisch äußerst diszipliniert und ließen nur wenige Chancen zu. Für die erste gute sorgte Belgien Nainggolan. Sein wuchtiger Freistoß konnte aber von Buffon entschärft werden (10.).

Mit der ersten richtig guten Chance gingen die Italiener auch in Führung. Nach einem super Lupfer über die Abwehr von Bonucci, stoppte sich Giaccherini den Ball sehenswert herunter und schob ihn an Courtois vorbei ins Tor (32.). Wenig später hatte Candreva die Chance auf das 2:0, aber diesmal war der belgische Goalie zur Stelle (35.). Pelle hatte nach einer Ecke per Kopf ebenfalls eine gute Möglichkeit auf den zweiten Treffer, setzte den Ball aber neben das Tor (36.).

Für erste richtig gute Chance nach dem Seitenwechsel sorgte Belgiens Lukaku. Nach einem Traumpass von De Bruyne schoss er aber alleine vor Buffon knapp am Tor vorbei (53.). Auf der Gegenseite scheiterte Pelle mit einem Kopfball an Courtois (55.). Danach machten beide Teams ihre Abwehrreihen wieder dicht, es gab nur mehr wenige Highlights vor dem Tor. Für die Entscheidung in letzter Sekunde sorgte Pelle bei einem Konter in der Nachspielzeit.

;