Sport

Kobayashi beim nächsten Rennen statt Massa?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ferrari

Sollte Felipe Massa nicht rechtzeitig bis zum Kanada-GP fit werden, wird er durch Ex-Sauber-Pilot Kamui Kobayashi ersetzt. Der Japaner testete bereits auf der hauseigenen Ferrari-Teststrecke.

Massa wurde im Fürstentum ordentlich durchgerüttelt. Zwei Mal - im Training und im Rennen - crashte er fast ident in der Sainte Devote gleich nach der Start-Ziel-Linie. Mit blockierenden Reifen schlug er zunächst links in den Leitplanken ein und krachte dann in die Barriere (siehe Video unten). Während Ferrari beim ersten Crash noch von einem Fahrfehler sprach, geht man bei der "Wiederholung" von einem Defekt aus. Erste Auswertungen deuten auf einen teilweisen Bruch der linken Vorderradaufhängung hin.

Massa musste nach dem Crash am Sonntag ins Krankenhaus. Er klagte über Nackenschmerzen, musste eine Halskrause tragen. Der Brasilianer wurde aber noch am selben Tag wieder entlassen. Eine offizielle Diagnose gab es nicht - von einer Schulterprellung und von Muskelschmerzen ist die Rede. Ferrari geht zwar davon aus, dass Massa bis zum Kanada-GP wieder fit wird, ließ aber zur Sicherheit schon mal Testfahrer Kamui Kobayashi üben. Der Japaner absolvierte am Montag mit dem F10 aus der Saison 2010 ein paar Runden in Fiorano.

Zufall? Die Gerüchteküche brodelt nun. Offiziell diente der Test für einen Showlauf in Moskau am 21. Juli. Doch Massa hatte in letzter Zeit nicht das beste Standing. Er rettete seinen Cockpitplatz nur durch eine starke zweite Saisonhäfte 2012. Immer wieder war von einer Ablöse die Rede. Kobayashi ist ein begnadeter Racer und für seine Überholmanöver berühmt-berüchtigt. Nach drei Saisonen bei Sauber bekam er allerdings 2013 kein Cockpit mehr - das von der Wienerin Monisha Kaltenborn geführte Team setzte lieber auf Esteban Gutierrez und seine Sponsormillionen.

;