Sport

Koch triumphiert am Holmenkollen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Martin Koch hat endlich seinen ersten Weltcup-Sieg auf einer Nicht-Flugschanze. Der Kärntner feierte am Holmenkollen (NOR) seinen vierten Karrieretriumph. Im Kampf um den Gesamtweltcup konnte Anders Bardal (NOR) einen Teilsieg landen.

Ausgerechnet im Mekka des nordischen Skisports sprang der 30-Jährige zu seinem ersten Sieg auf einer Normalschanze. Koch landete bei 130,5 und 130 Metern und hatte am Ende 8,4 Punkte Vorsprung auf Severin Freund (GER) und 9,3 Zähler den drittplatzierten Robert Kranjec (SLO).

Anders Bardal reichte ein zehnter Platz, um seine Weltcupführung weiter auszubauen. Gregor Schlierenzauer verhaute seinen ersten Sprung völlig und verbesserte sich im Finale vom 27. auf den 16. Rang. Die Führung des Norwegers ist bereits auf 123 Punkte angewachsen und es stehen nur mehr zwei Einzelbewerbe am kommenden Wochenende in Planica auf dem Programm.