1:0-Sieg gegen Mainz

Köln feiert erfolgreiches Bundesliga-Comeback

Köln meldet sich in der deutschen Bundesliga mit einem Sieg zurück. Die Geißböcke gewannen am ersten Spieltag gegen Mainz mit 1:0.
Sport Heute
24.08.2025, 17:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Lucky Punch lässt Köln jubeln!

Die Domstädter feierten eine geglückte Rückkehr in die deutsche Fußball-Bundesliga. Der Aufsteiger gewann am ersten Spieltag beim FSV Mainz 05 mit 1:0. Marius Bülter (90.) entschied mit einem späten Treffer die Partie. Das Team von Lukas Kwasniok agierte in der zweiten Halbzeit in Überzahl. Mainz-Mittelfeldspieler Paul Nebel sah in der 60. Spielminute den Ampelkarton.

Damit riss zugleich die bis dahin längste laufende Serie der Liga, Mainz war zuvor 13 Partien und insgesamt 309 Tage ohne Heimniederlage geblieben. Nach dem Mammutpensum mit drei Spielen in den vergangenen sieben Tagen samt aufwendiger Reise nach Norwegen fehlte den lange überlegenen Rheinhessen die letzte Spritzigkeit. Im Play-off-Rückspiel der Conference League gegen Rosenborg Trondheim braucht es am Donnerstag eine Steigerung, das Hinspiel ging 1:2 verloren.

Nach Flanke von Philipp Mwene gab es im Zentrum für Nebel und Anthony Caci eine Doppelchance, doch beide Male brachten die Kölner in höchster Not ein Bein dazwischen (2.). In Folge passierte allerdings vor den Toren nur noch wenig. Mainz kontrollierte vor 33.305 Zuschauern gegen meist tiefstehende Kölner zwar das Spiel, kam aber im letzten Drittel kaum einmal durch. Der Aufsteiger spielte seinerseits bei den Umschaltmomenten meist sehr ungenau, kurz vor der Pause ergab sich aber doch eine Großchance für Jakub Kaminski. Torhüter Robin Zentner parierte den Schlenzer des Neuzugangs stark (45.).

Nach dem Wechsel agierte Köln etwas mutiger, Kristoffer Lund zielte in dieser Phase nur Zentimeter zu hoch (49.). Als Mainz dann wieder das Kommando zu übernehmen schien, liefen die 05er nach eigener Ecke in einen Konter und Nebel konnte Kaminski als letzter Mann nur per Foul stoppen. Köln brachte bei einem Dreifachwechsel nun unter anderem Neuzugang Ragnar Ache, der kurz vor Schluss verletzt wieder vom Platz musste, und intensivierte die Offensivbemühungen. Das wurde in der Schlussphase belohnt. Bülter verwertete eine Flanke des eingewechselten Luca Waldschmidt per Kopf.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.08.2025, 17:51
Jetzt E-Paper lesen