Sportmix

König geköpft! Nächster Skandal um Schach-Schummler

Hans Niemann sorgt weiterhin für Wirbel in der Schach-Welt. Beim jüngsten Eklat ist der umstrittene US-Star aber in der Opferrolle.

Sebastian Klein
Sevian köpft den König von Niemann.
Sevian köpft den König von Niemann.
Screenshot

Seine Schummel-Skandale sorgten weltweit für Schlagzeilen. Jetzt wird Hans Niemann am Brett zum Opfer eines neuen Aufregers.

Bei einem Turnier der US-Meisterschaften schnappt sich Kontrahent Samuel Sevian während eines Zuges seines Gegners dessen König und köpft die Figur des Gegners. Er bricht das Kreuz vom Kopf des Königs.

Niemann reagiert verdattert. Er überlegte zuvor seinen 45. Zug der Partie, als sich plötzlich der skurrile Vorfall ereignet. Es kommt noch schräger. Auch Sevian wirkt selbst ratlos, fast schon erstaunt über seine eigene Aktion. Dann macht er eine Geste, die viele in den sozialen Medien als Aufforderung, die Sache doch draußen unter vier Augen zu klären, deuten wollen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ausgekugelt mit Liebeskugeln? Der 19-jährige Schach-Shootingstar Hans Niemann (rechts) sieht sich heftigen Vorwürfen ausgesetzt.
    Ausgekugelt mit Liebeskugeln? Der 19-jährige Schach-Shootingstar Hans Niemann (rechts) sieht sich heftigen Vorwürfen ausgesetzt.
    Twitter / ChessbaseIndia

    Niemann ignoriert das, ruft den Schiedsrichter. Die Partie geht weiter. Der 19-Jährige Shootingstar besiegt den Schach-Rüpel. 

    Wobei sich auch Niemann in den vergangenen Monaten trotz seiner aufsehenerregenden Erfolge einen zweifelhaften Ruf eingehandelt hat. Er schlug unter anderem niemand Geringeres als Weltmeister Magnus Carlsen. Daraufhin kam es aber zum Eklat. Carlsen bezichtigte seinen Gegner des Schummelns. Kritiker vermuteten eine äußerst bizarre Schummelmethode, wonach Niemann von einem Schachcomputer seine Züge vorgerechnet wurden – mittels vibrierender Analperlen Signale empfangen worden seien.

    Niemann hatte in der Vergangenheit zwei Schummel-Vorfälle, jeweils im frühen Teenager-Alter, gestanden, war damit in Verruf geraten.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
      Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
      picturedesk.com
      Mehr zum Thema