Österreich-News

"Können es uns nicht leisten" 1. Lokal beendet 2G-Plus

Das Café "Fett+Zucker" in Wien-Leopoldstadt hat nach nur fünf Tagen die "2G-Plus"-Regel zurückgezogen. Ausbleibende Gäste sind der Grund.

Amra Duric
Teilen
Das Café "Fett+Zucker" hebt seine 2G-Plus-Regel wieder auf. Der Grund: Zu wenig getestete Gäste.
Das Café "Fett+Zucker" hebt seine 2G-Plus-Regel wieder auf. Der Grund: Zu wenig getestete Gäste.
Fett+Zucker/Instagram

Während der Handel das Ende der 2G-Kontrollen fordert und die Gastro die Sperrstunde aufheben will, muss das Wiener Café "Fett+Zucker" die eigens verordnete "2G-Plus"-Regel nach nur fünf Tagen wieder aufheben. Das Lokal hatte via Social Media eine Umfrage durchgeführt, wie Gäste zu der "2G-Plus"-Regel stehen würden. Auf Instagram und Facebook wurde das Ergebnis verkündet.

Nur Bruchteil der Gäste war getestet

Das Lokal schrieb vor etwa einer Woche in einem Facebook-Posting: "Wir haben letztens eine Umfrage zum Thema 2G+ gemacht und möchten nun das Ergebnis mit euch teilen. 79% der Teilnehmer_innen würden sich mit einer 2G+ Regel sicherer fühlen bzw. eher ins Café kommen."

Doch nach nur fünf Tagen wurde die Maßnahme, dass man zusätzlich zum 2G-Nachweis einen gültigen negativen Test nachweisen muss, wieder verworfen. "Ihr Lieben, schweren Herzens nehmen wir die 2G+ Regel in unserem Café wieder zurück. Das Wochenende hat leider gezeigt, dass nur ein Bruchteil von unserer Besucherinnen und Besucher getestet war", schrieb das Lokal auf Instagram.

Weiters hieß es in dem Posting: "Weil wir es uns finanziell weder leisten können, alle ungetesteten Personen wegzuschicken noch weiterhin gratis Antigen-Tests anzubieten, haben wir uns entschieden, wieder zu 2G zurückzukehren."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf