Können Hotels und Restaurants im März aufsperren?

Seit November haben Cafes und Restaurants geschlossen.
Seit November haben Cafes und Restaurants geschlossen.Reuters
Am Montag will die Regierung entscheiden, wie es im Tourismus und in der Gastronomie weitergeht. Lockerungen scheinen im März eher unwahrscheinlich.

Vertreter der Hotellerie und Gastronomie sind skeptisch. Am Montag will die Regierung bekannt geben, wann bzw. wie Lokale und Hotels öffnen könnten. Aufgrund der hohen Corona-Zahlen und der Ausbreitung der Mutationen scheinen Lockerungsschritte im März jedoch unwahrscheinlich.

Öffnung erst im April?

Seit 8. Februar sind Handel, Schulen, Museen, sowie körpernahe Dienstleister wieder geöffnet. Bereits dieser Schritt war nicht unumstritten. Viele Experten kritisierten die Öffnungen und warnten vor einer dritten Welle. In Deutschland etwa wurde der Lockdown bis 7. März verlängert.

Das Gesundheitsministerium hält sich vorerst mit Prognosen zurück. Am Wochenende werde man gemeinsam mit Experten und Ländern das Infektionsgeschehen analysieren, heißt es aus dem Ministerium. Am Montag folge eine Entscheidung.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

"Die Regierung denkt offenbar nicht daran, dass Anfang März etwas öffnen könnte", betonte die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) gegenüber der APA. Auch Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner sieht schwarz und befürchtet, dass es vor April oder sogar Pfingsten "kein nennenswertes Geschäft geben werde".

"Leute werden uns trübsinnig"

ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer glaubt an einen Öffnungstermin zu Ostern. Gastronomie-Fachverbandssprecher Mario Pulker erwartet von der Regierung ein genaues Konzept, unter welchen Voraussetzungen wieder geöffnet werden kann. "Die Leute werden uns trübsinnig", sagt er.

Seit 3. November haben gastronomische Betriebe und Hotels zu. Erlaubt sind nur Dienstreisen. Auch für andere Freizeiteinrichtungen, Fitnessstudios oder Bäder heißt es wohl weiter warten.

Nav-Account str Time| Akt:
GastronomieTourismusCoronavirusHotel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen