Sport

Kofler: "Habe ein lässiges Flugsystem"

Heute Redaktion
Teilen

Das eine Highlight ist vorbei, das nächste steht vor der Tür: Von heute bis Sonntag steigt am Kulm das traditionelle Skifliegen - das größte Wintersportspektakel Österreichs. Organisator Hubert Neuper rechnet wieder mit 100.000 Besuchern.

Das ist ein Erlebnis und diese Begeisterung wollen die Fans spüren, sagt Neuper, der natürlich auf einen Heimsieg hofft. Im Vorjahr hat Gregor Schlierenzauer zwei Mal gewonnen, dabei mit 215,5 Metern Schanzenrekord aufgestellt. In diesem Bereich möchte ich heuer eigentlich nicht mehr landen. Ich hoffe, die Jury bemisst den Anlauf vorsichtig, sagt Schlieri, der nach seinem erfolgreichen Flug-Debüt bei der WM in Oberstdorf (D) 2008 sechs von acht Weltcup-Skifliegen gewonnen hat.

Vorne mitmischen will auch Andi Kofler. Nach seinem Tournee-Triumph schwebt der 25-jährige Tiroler auf Wolke sieben. Ich habe jetzt ein lässiges Flugsystem. Mal schauen, was das auf der Flugschanze wert ist. Für Coach Alex Pointner ist ein anderer Favorit: Martin Koch. Ich traue ihm seinen ersten Sieg zu.