Sport

Kokain im Blut! Er sah den Schnee schon vor den Bergen

Die Tour de France 2015 hat ihren ersten Dopingfall. Im Blut von Luca Paolini (ITA/Katusha) wurden Rückstände von Kokain gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Am Samstag geht es in die Pyrenäen und damit auf die erste Bergetappe der diesjährigen Ausgabe. Möglicherweise wird man in der Ferne schon den ersten Schnee erkennen können. Diesen Anblick wird es aber für Paolini nicht geben, da er angeblich sein Näschen in die illegale Form des "Schnees" steckte.

Wie der Radsport-Weltverband UCI mitteilte, lieferte der Katusha-Profi einen positiven Dopingtest ab. Da Paolini die Öffnung der B-Probe bisher weder abgelehnt, was einem Schuldeingeständnis gleichkäme, noch beantragt hat, ist der 38-Jährige zwar noch nicht offiziell überführt, er wurde dennoch suspendiert und aus der Tour-Wertung genommen.

Es wäre der erste Dopingfall beim wichtigsten Radrennen der Welt seit 2012. Paolini beteuert seine Unschuld. "Ich bin fassungslos. Ich habe nicht Kokain genommen", erklärte der Italiener via Twitter.

Paolini hat zwar in dieser Saison das Eintagesrennen Gent-Wevelgem gewonnen, bei der Tour war er bislang als 168. nicht in Erscheinung getreten.

;