Sport

Koller: Neue Rolle für David Alaba

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Zwei Niederlagen, ein Remis, nur ein Sieg - nach vier Spielen ist für Österreichs Nationalmannschaft die Qualifikation für die WM 2018 in weite Ferne gerückt. So weit, dass Teamchef Marcel Koller jetzt erstmals an seinen eisernen Prinzipien rüttelt. Superstar David Alaba ausschließlich im Mittelfeld?

Zwei Niederlagen, ein Remis, nur ein Sieg – nach vier Spielen ist für Österreichs Nationalmannschaft die in weite Ferne gerückt. So weit, dass Teamchef Marcel Koller jetzt erstmals an seinen eisernen Prinzipien rüttelt. Superstar David Alaba ausschließlich im Mittelfeld?

"Dort ist er für uns am wichtigsten, aber es ist sehr gut möglich, ihn auch einmal links hinten einzusetzen", sagt der Schweizer im spox-Interview. Heißt: Im kommenden WM-Quali-Heimspiel gegen Moldawien (24.3.) könnte Alaba bereits auf seiner angestammten Bayern-Position einlaufen – spätestens aber in den Insel-Krachern gegen Irland oder Wales. Dabei dürfte auch Guido Burgstaller seine Chance erhalten.

Koller: "In Nürnberg hat er schon viele Tore geschossen – aber in der zweiten deutschen Liga, das ist halt ein anderes Niveau als im Nationalteam. Jetzt macht er es aber auch bei Schalke sehr gut." Die WM hat Koller jedenfalls noch nicht abgeschrieben. "Es ist noch nichts verloren", meint er.

;