Sport

Koller schon besser als Prohaska

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Nach dem 1:2 gegen Brasilien verabschiedete sich der ÖFB-Teamchef in den wohlverdienten Urlaub. "Aber es gibt keinen Grund, sich zurückzulehnen. Es geht dann gleich mit Spielerbeobachtungen und Analysen weiter", sagt der 54-Jährige.

Nach dem verabschiedete sich der ÖFB-Teamchef in den wohlverdienten Urlaub. "Aber es gibt keinen Grund, sich zurückzulehnen. Es geht dann gleich mit Spielerbeobachtungen und Analysen weiter", sagt der 54-Jährige.

Der Schweizer beendete das Jahr 2014 mit einer positiven Bilanz – zum dritten Mal in Folge. Und: Er hält nun bei einem besseren Punkteschnitt als Herbert Prohaska, der als letzter ÖFB-Coach eine Quali meisterte. Dennoch sieht Koller das Länderspieljahr zwiegespalten.

Positiv: "Man sieht, dass spielerische Qualität dazukam. Wir sind flexibler geworden, können auch Ausfälle kompensieren, haben Selbstvertrauen."
Negativ: "In der Defensive müssen wir die Laufwege verbessern. Ich will nicht mehr reinrufen müssen, dass ein Spieler fünf Meter mehr machen soll. Auch bei der Chancenauswertung sind wir oft zu hektisch."