Sport

Koller zieht Bilanz: "Es hat auch oft das Glück gefe...

Heute Redaktion
Teilen

ÖFB-Teamchef Marcel Koller zog nach dem 0:0 gegen die Slowakei zum Abschluss des Länderspiel-Jahres 2016 eine etwas nüchterne Bilanz. In der WM-Qualifikation steht man mit vier Punkten aus vier Spielen mit dem Rücken zur Wand. Der Teamchef will trotzdem seinen Weg konsequent weiterführen.

steht man mit vier Punkten aus vier Spielen mit dem Rücken zur Wand. Der Teamchef will trotzdem seinen Weg konsequent weiterführen.
 

"Wenn wir eine Bilanz für 2016 ziehen wollen, dann müssen wir feststellen, dass es Ergebnis-technisch nicht erfolgreich war. Nach der grandiosen Qualifikation für die EM wussten wir schon, dass es schwierig wird, das zu toppen. Die Leichtigkeit aus dem letzten Jahr war nicht mehr da, das hat sich dann auch in den Sommer hineingezogen. Es hat auch oft das Quäntchen Glück gefehlt. Man kann der Mannschaft nicht den Vorwurf machen, dass sie nicht alles versucht hätte. Es war aber auch der ein oder andere nicht in Form oder in einem Rhythmus. Wir haben aber auf diese Leute vertraut, klar war das auch ein gewisses Risiko", zog Koller Bilanz.

 

Die Niederlagen will der Teamchef nicht überbewerten: "Wir waren schon in den Top-10. Sind aber wieder zurück gefallen. Die Luft da oben war schon sehr dünn und da waren enge Spiele dabei. Wenn wir verloren haben, dann waren es ja keine Abfuhren, sondern knappe Niederlagen."

Koller:"Die Tore nicht gemacht"

"Wir sind natürlich nach diesen vier WM-Quali-Spielen nicht zufrieden. Wenn wir in Georgien höher gewonnen hätten, wäre sicherlich auch eine andere Leichtigkeit da gewesen. Gegen Wales und Serbien haben wir zu viele Tore bekommen, haben aber auch gut gekämpft und hätten auch gewinnen können. Auch gegen Irland wollten wir unseren Fußball spielen und wir haben die Torchancen nicht gemacht", lautete die Analyse der letzten Spiele.

 

Koller will aber nicht von seinem Weg abrücken: "Trotzdem wollen wir den Weg konsequent weiter gehen. Wir müssen einfach die Kleinigkeiten wieder besser umsetzen. Ich werde die letzten Spiele nochmals genau analysieren und dementsprechend Lösungen suchen. Wir haben im Moment Probleme die Tore zu erzielen, die Lockerheit und Selbstverständlichkeit fehlt uns einfach."

;