Sport

Koller zu Alan: "Zuerst Österreicher werden"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Für Teamchef Marcel Koller ist eine mögliche Zukunft von Salzburg-Superstürmer Alan in der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft kein vorrangiges Thema. Seit Tagen wird über eine Einbürgerung des 24-jährigen spekuliert. Eine Spielerlaubnis vom Weltverband FIFA könnte der Brasilianer frühestens 2015 erhalten, wenn er fünf Jahre ununterbrochen in Österreich gelebt hat.

ist eine mögliche Zukunft von Salzburg-Superstürmer Alan in der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft kein vorrangiges Thema. Seit Tagen wird über eine Einbürgerung des 24-jährigen spekuliert. Eine Spielerlaubnis vom Weltverband FIFA könnte der Brasilianer frühestens 2015 erhalten, wenn er fünf Jahre ununterbrochen in Österreich gelebt hat.

"Das sind hypothetische Fragen. Zuerst muss er Österreicher werden", betonte Koller am Dienstag im Rahmen der am 19. November in Wien. "Wenn er Österreicher ist, klar, dann wäre es eine interessante Möglichkeit."

Die Situation sei derzeit nicht absehbar, daher beschäftige er sich auch nicht damit, meinte Koller diesbezüglich weiter: "Wenn er dann nicht da ist, ist alles eine Luftblase."

Hat Alan für Brasilien gespielt?

Alan hatte sich vor rund zwei Wochen in einem "Sportwoche"-Interview nicht abgeneigt gezeigt, in Zukunft für das ÖFB-Team aufzulaufen. Ob dies überhaupt möglich ist, ist aber noch nicht restlos geklärt.

Alan hat in der U20 drei Länderspiele für Brasilien bestritten. Sollte es sich dabei um zumindest ein offizielles FIFA-Spiel gehandelt haben, wären Einsätze für ein anderes Land nicht mehr möglich.