Sport

Köllerer: Match am WC verloren!

Heute Redaktion
Teilen

Kurios, kurioser, Köllerer! Tennis-Ass Daniel Köllerer wurde beim Challenger-Turnier in Cordenons (It) disqualifiziert - und zwar direkt vor der Toilette. Während der WC-Pause soll der 26-Jährige von seinem Touring-Trainer Markus Egger gecoacht worden sein, was er bestreitet. Max saß zufällig neben mir. Er sagte nur: ,Komm jetzt, weiter so!

Die Vorgeschichte: Köllerer verliert beim 85.000-$-Turnier Satz eins gegen Robin Haase (Nl) mit 1:6. Dann wehrt er zwei Matchbälle ab, holt Satz zwei (7:6) und nimmt eine WC-Pause.

Jetzt wird es richtig spannend: Crazy Dani hört auf der Toilette neben sich seinen Coach telefonieren. Mit wem redest du?, fragt er. Mit der Mimmi. Komm jetzt, weiter so, antwortet der. Laut Köllerer soll das die einzige Anweisung gewesen sein. Vor der Toilette wartet bereits Supervisor Ed Hardisty (US): Daniel, du bist disqualifiziert. Coaching ist nicht erlaubt.

Ich stand da wie versteinert, hatte keinen Plan, was abgeht, schreibt der Oberösterreicher im Internet auf koellerer.cc.

Heute hakte nach: Wie es im Regelwerk der ATP steht, wurde Köllerer von einem Linienrichter zur Toilette begleitet. Der Offizielle hörte die Unterredung auf Deutsch, meldete das sofort dem Supervisor. Was gesagt wurde, ist egal, erklärt Hardisty. Es ist verboten und reicht für eine Disqualifikation.

Köllerer reiste noch in der Nacht mit seinem Coach ab.