Sport

Köllerer verkauft sich gut, aber Del Potro weiter

Heute Redaktion
Teilen

Daniel Köllerer gewinnt gegen Juan Martin del Potro einen Satz und bietet eine starke Leistung. Der Argentinier erweist sich aber als zu hohe Hürde und gewinnt in vier Sätzen mit 6:1, 3:6, 6:3, 6:3.

27:12 Punkte, 10:1 Winner, zehn von zehn Punkten beim ersten Aufschlag, drei Breaks, 6:1 Games. Die nackten Zahlen belegen eindeutig: Juan Martin del Potro lässt Daniel Köllerer im ersten Satz nicht den Funken einer Chance.

Köllerer fightet zurück

Auch im zweiten Durchgang geht der Argentinier nach einem Break mit 3:1 in Führung. Das Spiel scheint gelaufen. Doch Daniel Köllerer gibt sich noch lange nicht geschlagen, stellt sich besser auf das Service seines Kontrahenten ein, packt zudem seine Kämpferqualitäten aus und rackert sich ins Match zurück. Fünf Games in Folge, davon drei Breaks, gehen an den Welser, der mit dem 6:3 sensationell den Satzgleichstand herstellt. Zudem lässt sich Del Potro nach einem Zusammenstoß mit der hinteren Bande an der Schlaghand behandeln.

Del Potro dominiert Schlussphase

Doch das Momentum täuscht erneut. Die Nummer sechs der Welt bekommt die Partie wieder in den Griff, nimmt Köllerer beim Stand von 1:1 den Aufschlag ab. Bei 4:2 legt Del Potro ein weiteres Break nach und entscheidet den dritten Durchgang mit 6:3 für sich.

Auch im vierten Satz startet Del Potro mit einem Break, geht schnell mit 3:0 in Führung. Köllerer versucht noch einmal alles, um zurückzukommen, variiert viel, versucht Stops, aber die Wende gelingt nicht. Der Argentinier lässt bei seinen Aufschlagspielen nichts mehr anbrennen und spielt die Partie sicher nach Hause. Aber Köllerer bietet dem New Yorker Publikum noch eine große Show, gibt bis zum letzten Punkt alles und sammelt so zumindest Sympathiepunkte.

sportnet.at