Sport

Kollision! Kampfrichter bei Bahn-WM schwer verletzt

Ein schwerer Unfall überschattet die Bahnrad-Weltmeisterschaft in Apeldoorn. Eine Fahrerin krachte gegen einen Kampfrichter.

Heute Redaktion
Teilen
Der Offizielle Andrew McCord liegt am Boden
Der Offizielle Andrew McCord liegt am Boden
Bild: picturedesk.com

Die Bahnrad-Weltmeisterschaft in Apeldoorn wurde am Freitag von einem schweren Zusammenstoß überschattet. Nach einem Sturz war der Kampfrichter Andrew McCord auf die Bahn gelaufen, um ein abgebrochenes Visier zu entfernen.

Dabei wurde der US-Amerikanerin von der Hongkong-Chinesin Xiaojuan Diao erfasst und zu Boden geschleudert. Die Fahrerin war rund 50 km/h schnell. McCord blieb minutenlang regungslos im Inneren der Bahn liegen, ehe der Kampfrichter behandelt wurde.

Die Wettkämpfe wurden daraufhin für 45 Minuten unterbrochen. Der Kampfrichter des Rad-Weltverbands UCI wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Laut UCI sei der US-Amerikaner in stabilem Zustand. (wem)

Mehr zum Thema