Ein tödlicher Skiunfall ereignete sich am Samstag im Skigebiet Maria Alm im Pinzgau (Salzburg). Ein 65-jähriger Skitourengeher kollidierte gegen Mittag mit einem 20-jährigen Skifahrer.
Der Einheimische war im Bereich der Schwarzeckalmabfahrt bergauf unterwegs, als es zum Zusammenstoß mit dem talwärts fahrenden Wintersportler aus dem Pongau kam. Der Tourengeher wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Christian-Doppler-Klinik nach Salzburg geflogen, wo er seinen Verletzungen erlag, wie der ORF berichtet.
Auch der 20-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und per Hubschrauber ins Krankenhaus nach Schwarzach gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Unfallhergang zu klären.
Laut dem Geschäftsführer der Aberg-Hinterthal-Bergbahnen, Siegfried Egger, leisteten Mitarbeiter der Bergbahnen unmittelbar nach dem Unfall Erste Hilfe. Der Zusammenstoß selbst sei jedoch von niemandem beobachtet worden.
Das Tourengehen war auf der betroffenen Piste bei Einhaltung der geltenden Regeln erlaubt. In unmittelbarer Nähe hätte für den Aufstieg allerdings auch eine derzeit nicht geöffnete Piste genutzt werden können.