Am Salzburger Landesgericht ist ein umfangreicher Betrugsprozess rund um Millionen-Kredite zu Ende gegangen. Zwei Bankmitarbeiter und drei Kreditvermittler wurden am Freitag zu Haft- und Geldstrafen verurteilt, nachdem sie eine deutsche Bank zur Auszahlung von Krediten in Millionenhöhe verleitet hatten.
Während sich zwei der angeklagten Kreditvermittler vor Gericht schuldig bekannten, bestritten die übrigen Angeklagten die Vorwürfe. Das Gericht verhängte für die beiden Bankangestellten, einen 68-jährigen und einen 42-jährigen Österreicher, zweieinhalb beziehungsweise zwei Jahre unbedingte Haft.
Zwei der drei Kreditvermittler erhielten jeweils 20 Monate bedingte Haft. Der dritte Vermittler wurde zu einer Geldstrafe von 240 Tagessätzen verurteilt. Eines der Urteile über 20 Monate bedingte Haft ist bereits rechtskräftig, die übrigen vier Entscheidungen bisher nicht.
Alle fünf Angeklagten wurden vom Gericht wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges mit einem Schaden von mehr als 300.000 Euro schuldig gesprochen. Vom Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie von Geschenkannahme wurden sie hingegen freigesprochen.
Der Prozess war ursprünglich auf elf Tage angesetzt. Alle Angeklagten galten bisher als unbescholten. Bei den Kreditvermittlern handelt es sich um Männer im Alter von 31 und 61 Jahren aus Bosnien-Herzegowina, Österreich und Serbien.
Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hatte ihnen vorgeworfen, zwischen 2019 und 2022 in rund 50 Fällen finanzschwache Personen zu Konsumkrediten von bis zu 50.000 Euro überredet zu haben. Dabei sollen gezielt arme Menschen mit fremder Muttersprache ausgewählt worden sein.
Laut Anklage wurden die Kreditunterlagen mit falschen Angaben erstellt – was den Betroffenen aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht aufgefallen sein soll. Außerdem sollen die Vermittler Bankangestellte bestochen haben, damit die Kreditanträge bei einer Bank in Deutschland eingereicht wurden. Von dort erfolgte schließlich die Auszahlung der Summen.
Als Geschädigte gelten sowohl die deutsche Bank als auch die Kreditnehmer selbst.