Mitten in der Nacht, am 6. Februar kurz nach 3 Uhr, hat sich in Salzburg-Schallmoos ein versuchter schwerer Raub abgespielt. Ein 22-jähriger Österreicher soll laut Polizei mit einem Auto ohne Kennzeichen auf das Gelände einer Tankstelle gefahren sein.
Vermummt mit Kapuze und Maske, bewaffnet mit einer Schreckschusspistole, ist er dann auf den Eingang zugelaufen und dort voll gegen die versperrte Glas-Schiebetür gekracht. Der Tankstellen-Angestellte hatte die Tür in der Nacht abgesperrt. Nach dem gescheiterten Versuch hat der Bursch sofort die Flucht ergriffen.
Dank Videoaufzeichnung hat eine Polizeistreife im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung in der Nähe ein passendes Auto entdeckt. Der 22-jährige Lenker, gegen den auch ein Waffenverbot besteht, wollte zuerst nichts mit dem Vorfall zu tun haben. Im Fahrzeug hat die Polizei aber Suchtgift und eine Schreckschusspistole gefunden.
Der junge Mann wurde festgenommen. Bei der Einvernahme hat er alles zugegeben. Als Grund für seine Tat hat er angegeben, dass er wegen seiner Drogen- und Spielsucht hohe Schulden hat.
Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat die Überstellung in die Justizanstalt Salzburg angeordnet. Der Mann wird wegen versuchten schweren Raubes, Übertretung nach dem Waffengesetz und nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.