Bühne frei für Faschingsfreude: Ob rauschende Ballkleider oder ausgefallene Hüte – im Kostümfundus der Salzburger Festspiele werden Opernliebhaberinnen und Verkleidungsfans garantiert fündig. Noch bis 6. Februar verkauft das renommierte Festival Kostüme und Kostümteile aus bekannten Opern und Musicals.
Insgesamt werden 6.000 Verkleidungen angeboten – viele wurden bereits mehrfach auf der Bühne getragen.
Fest steht: Darunter finden sich auch zahlreiche Vintage-Stücke, die sich durchaus für den Alltag eignen. Besonders naheliegend ist der Besuch für alle, die noch auf der Suche nach einem Faschingskostüm sind. "Wir haben Kopfbedeckungen, Kuriositäten oder Chorkostüme für Gruppen", erklärt Jan Meier, Direktor für Kostüm, Maske und Garderobe der Salzburger Festspiele.
Vor Ort stehen die Mitarbeitenden der Kostümwerkstätten mit Maßbändern bereit und helfen den Besuchenden bei der Auswahl. Ob "Die Zauberflöte", "West Side Story" oder "Macbeth" – "die Preise bewegen sich zwischen 2 und 50 Euro. Aufwendigere Kostüme werden einzeln bepreist", so Meier. Die Obergrenze für besonders rare Stücke liegt bei rund 200 Euro.
Eingekauft werden kann am 6. Februar von 13.00 bis 18.00 Uhr im Karl-Böhm-Saal (Eingang Festspielhaus-Foyer) in der Hofstallgasse 1. Bezahlt werden kann bar oder mit Karte.