Sender führte zu Kriminellen

Zugeschnappt! Geschäftsmann stellte Dieben Falle

Ein Pongauer Reifenhändler wurde erneut bestohlen. Ein präparierter Reifen führte die Ermittler bis nach Bulgarien.
Salzburg Heute
05.02.2026, 09:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mehrfach war ein Pongauer (Salzburg) Reifenhändler im Vorjahr Opfer von Reifendieben geworden. In der Nacht auf den 19. August drangen Unbekannte über einen aufgezwängten Metallzaun in das Firmengelände ein. Aus dem Außenlager stahlen sie zwölf gebrauchte Lkw-Reifen im Wert von mehr als 6.000 Euro.

Die Täter verluden die Reifen in einen mitgebrachten Kastenwagen und flüchteten. Nach diesem Einbruch entschloss sich der Geschädigte zu einem ungewöhnlichen Schritt: Er präparierte einen Lkw-Reifen mit einem Sender und legte ihn gezielt als Köder aus.

Innerhalb weniger Wochen schlugen die Diebe erneut zu - auch der präparierte Reifen verschwand. Dank des eingebauten Senders konnten Ermittler die Spur der Beute bis nach Bulgarien verfolgen. Dort fanden bulgarische Polizisten in einer angemieteten Garage noch zwei Reifen, die vom Diebstahl am 19. August stammten.

Inzwischen wurden zwei Beschuldigte ausgeforscht. Dabei handelt es sich um zwei Bulgaren im Alter von 45 und 48 Jahren. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Einbruchsdiebstahls angezeigt.

{title && {title} } reds, {title && {title} } Akt. 05.02.2026, 10:40, 05.02.2026, 09:37
Jetzt E-Paper lesen