Sport

Köln-Coach Stöger bei Dortmund im Gespräch

Es wäre die Trainer-Sensation des Jahres! Peter Stöger soll am Wunschzettel von Dortmund stehen. Beim BVB steht Thomas Tuchel vor dem Aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dass Tuchel in Dortmund trotz Pokal-Triumph und Vertrag bis 2018 keine große Zukunft hat, gilt als offenes Geheimnis. Zu zerrüttet scheint das Verhältnis mit Klub-Boss Hans-Joachim Watzke.

Längst wird über die Nachfolge des Trainers spekuliert. Wunschkandidat Julian Nagelsmann von Liga-Konkurrent Hoffenheim soll dem BVB abgesagt haben. Somit ist weiter Lucien Favre in der Pole Position. Der 59-Jährige ist allerdings noch bis 2019 an Nizza gebunden. Die Franzosen sollen fünf Millionen Euro Ablöse verlangen.

Favre oder Stöger?

Scheitert der Deal, kommt laut "Bild" der Name Peter Stöger ins Spiel. Der Köln-Erfolgscoach soll bei Dortmund ebenfalls hoch im Kurs stehen. Der Wiener führte den "Effzeh" erstmals seit 25 Jahren in den Europacup – nicht die schlechteste Bewerbung. Großes Aber: Stöger hat sein Arbeitspapier erst vor wenigen Wochen bis 2020 verlängert, ein Abschied aus Köln scheint damit unwahrscheinlich. (ee)