Sport

Kölner Fans provozieren Platzsturm beim Rhein-Derby

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Nach dem Rheinland-Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln ist es zu einem Platzsturm gekommen. Nachdem Xhaka den Siegtreffer für die Gastgeber erst in der 91. Minute erzielt hatte, brannten bei einigen Köln-Anhängern die Sicherungen durch.

 

Das Derby im Rheinland war von Anfang an sehr stimmungsvoll und emotional. Rund 6000 Köln-Anhänger hatten ihr Team nach Mönchengladbach begleitet. Die Gladbacher zeigten eine Choreographie, bei der dem Kölner Geißbock der Hintern versohlt wurde. Die Kölner setzten verbotene Pyrotechnik ein. 

Nach dem Spiel brannten den Kölner Fans die Sicherungen durch. Etwa 30 Randalierer öffneten eine Fluchttür gewaltsam und strömten aufs Feld. Anschließend kam es zu einem Handgemenge mit den Sicherheitskräften. Mindestens zwei Kölner wurden noch auf dem Rasen verhaftet. Weitere Kölner Chaoten stürmten auf das Spielfeld Richtung Gladbach-Fans. Spieler und Offizielle flüchteten in die Katerkomben. Auch Gladbacher Fans bahnten sich anschließend ihren Weg aufs Grün. Es kam zu Schlägereien und Handgreiflichkeiten zwischen den Fangruppen. Einige Verletzte mussten behandelt werden.