Sport

Kölner Ultras lösen sich nach Fahnenklau auf

Heute Redaktion
Teilen

Die "Boyz Köln" waren berühmt-berüchtigt in der deutschen Bundesliga. Doch jetzt lösen sie sich nach 17 Jahren auf – ihr Ehrenkodex verlangt es so.

Das Unglück aus Ultras-Sicht passierte bereits am letzten Wochenende. Während die "Boyz" aus Köln vor der Liga-Partie gegen Hoffenheim Pyros zündeten, rissen zwei Gladbach-Ultras, die zunächst inkognito im Stadion waren, ihre Fahne vom Zaun und brachten diese trotz heftiger Gegenwehr aus der Arena.

Eine Schmach für die "Boyz", deren Ehrenkodex nur eine mögliche Lösung vor sah: Die sofortige Auflösung. Und genau diese gaben die Hardcore-Fans des Bundesliga-Schlusslichts jetzt bekannt. Den Klub wolle man im Abstiegskampf und darüber hinaus aber weiterhin unterstützen, ließen die "Boyz" wissen.

Gladbach-Ultras feiern erfolgreiche Revanche

Aber warum stahlen jetzt zwei Gladbach-Ultras die Fahne der Kölner bei einem Spiel gegen Hoffenheim? Des Rätsels Lösung findet sich einem der größten Coups der Kölner. Zu Jahresbeginn erbeuteten die "Boyz" noch die Fahne der Gladbacher Ultragruppierung "Scenario Fanatico". Diese gab daraufhin ebenfalls ihre Auflösung bekannt – doch jetzt kam es zur erfolgreichen Rache-Aktion gegen die Kölner...

(red.)