Sport

Kombination: Gold ist reserviert für Tina Maze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA/ Pool Picture Vail 2015

Alle gegen Tina Maze! Das ist die Ausgangslage in der Super-Kombi am Montag. Die 31-jährige Slowenin ist die beste Allrounderin im Skizirkus. Gold liegt für sie in Beaver Creek zum Abholen bereit.

Alle gegen ! Das ist die Ausgangslage in der Super-Kombi am Montag. Die 31-jährige Slowenin ist die beste Allrounderin im Skizirkus. Gold liegt für sie in Beaver Creek zum Abholen bereit.

Fenninger, Hosp, Zettel, Vonn (US) – sie alle sagen: "Macht Maze keinen Fehler, ist sie unschlagbar." Maze schmunzelt, wenn sie das hört. "So einfach wird das nicht."

Die Abfahrtsweltmeisterin träumt mit ihrem Trainerfreund Andrea Massi (It) vom großen Edelmetall-Coup in den USA: eine Medaille in jeder Disziplin! Dann hätte sie 15 Medaillen bei Großevents gewonnen – und könnte sich in die Pension verabschieden.

Anna plant neues Kombi-Wunder

Am Nachtkästchen von liegen Gold und Silber. Bei ihrer Zimmerkollegin Michaela Kirchgasser hat das vor der Super-Kombi Lust auf mehr geweckt: "Bei uns im Zimmer ist schon noch Platz für eine Medaille."

Erste Kandidatin dafür aus dem ÖSV-Quartett ist Niki Hosp, die in der Kombi bereits Silber und Bronze gewonnen hat. "Ich zähle mich hinter Maze zu den Co-Favoritinnen", sagt Niki. Fenninger gönnte sich nach den Speed-Rennen Ruhe. Am Montag will sie "Freundin" Maze am Podest wiedertreffen.

"Tina kann sich nur selbst schlagen. Kommt sie fehlerfrei runter, geht es nur um Silber und Bronze. Aber es gab ja auch dieses Rennen in Garmisch." 2011 gewann Anna dort ihre allererste Medaille – aus Gold. "Warum soll das nicht wieder passieren?" Kathrin Zettel ist die vierte ÖSV-Starterin. "Jede hat Chancen auf eine Medaille", sagt Coach Kriechbaum.