Leser

"Komm her, du H****sohn" – BMW-Lenker verfolgt Radler

In Wien-Landstraße sorgte ein Pkw-Fahrer am Sonntag für Wirbel. Der BMW-Lenker versuchte mit allen Mitteln, einen Radler zur Rede zu stellen.

Robert Cajic
1/4
Gehe zur Galerie
    Ein rasender Pkw sorgte am Sonntagabend für Aufsehen, denn:
    Ein rasender Pkw sorgte am Sonntagabend für Aufsehen, denn:
    Leserreporter

    Im städtischen Bereich haben es Fahrradfahrer nicht immer leicht: Nur zu oft sehen sich die Radler mit Beschimpfungen und Hupkonzerten konfrontiert. Gegen die Zweiräder gehen manche Pkw-Lenker äußerst rigoros vor: Erst kürzlich boxte ein alkoholisierter Autofahrer einen Polizisten während einer Rad-Demo dienstunfähig – "Heute" berichtete. In Wien-Landstraße sorgt nun eine gefährliche Jagd auf einen Radler für Entsetzen.

    BMW-Lenker versuchte, Radler zum Stillstand zu bringen

    "Heute"-Leserreporter Milos* (Name von der Redaktion geändert) hörte eine lautstarke Diskussion nahe des Fensterbretts, die seine Aufmerksamkeit erregte. Als er dann hinaussah, traute er seinen Augen nicht: Ein Lenker eines BMW-Sportwagens nahm aus ungeklärten Gründen fuchsteufelswild die Verfolgung auf einen Fahrradfahrer auf und jagte den Radler über den Rennweg.

    Mehrmals fuhr der Pkw-Lenker vor den Zweirad-Fahrer, um ihm den Weg zu versperren. Dabei ging der Unbekannte äußerst skrupellos vor: Er durchbrach mehrmals die Sperrlinie, die das Überholen ausdrücklich verbietet. Dies schien dem Rowdy völlig egal zu sein, weshalb er gleich quer über die gesamte Fahrbahn raste, um den Radfahrer zu stoppen.

    Auszucker wegen neuer Verkehrsregeln?

    An der Kreuzung Rennweg Ecke Landstraßer Hauptstraße gelang es dem Fahrradfahrer, über den Gehsteig die Flucht zu ergreifen. Auf der Straßenbahn-Spur blieb der Lenker des BMWs letztendlich stehen und forderte den Flüchtenden dazu auf, zurückzukehren: "Komm her, du H****sohn", brüllte der aggressive Lenker unaufhörlich.

    Was den Autofahrer zu diesem Ausraster trieb, ist nicht ganz klar. Aufgrund der von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ins Leben gerufenen neuen Verkehrsregeln – jetzt dürfen Radler auch bei rot weiterfahren – könnte das Fahrverhalten des Radlers sowie das fehlende Wissen des Pkw-Lenkers über die neuen Regeln den Ausschlag gegeben haben.

    Über die neuen Verkehrszeichen für Radfahrer waren sich "Heute"-Leser grundlegend einig – die neuen Schilder sind verwirrend und für Verkehrsteilnehmer bestenfalls zum Lachen.

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
    ➤ Facebook
    ➤ Instagram
    ➤ TikTok
    ➤ Twitter
    ➤ YouTube

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie