Leser

 "Kommen wieder" – Klima-Kleber kündigen neuen Protest 

Die Klima-Aktivisten der letzten Generation wurden nach der Gürtel-Blockade am Mittwoch in Wien festgenommen. Die Handschellen motivieren sie weiter.

Maxim Zdziarski
Die Aktivisten wurden wie die Tage zuvor auch am Mittwoch von der Polizei abgeführt.
Die Aktivisten wurden wie die Tage zuvor auch am Mittwoch von der Polizei abgeführt.
Twitter / Letzte Generation

In den vergangenen Tagen sorgten selbsternannte Klimaretter auf Wiens Straßen für ein regelrechtes Stau-Chaos. Am Mittwochmorgen legten sie den Gürtel im Bereich des Westbahnhofes lahm. Ihre wichtigste Forderung: Tempo 100 auf Österreichs Autobahnen. 

Wiener geht auf Aktivisten los

Die Wiener Polizei war mit unzähligen Einsatzkräften vor Ort, um die am Asphalt festgeklebten Aktivisten von der Straße zu lösen. Doch bevor die Beamten eintrafen, verlor ein Autolenker völlig die Kontrolle und legte selbst Hand an – "Heute" berichtete von der brutalen Attacke.

Zusätzliche Motivation: "Wir kommen wieder!"

Nachdem die Polizei es geschafft hatte, die Straße wieder für den Verkehr freizumachen, nahm sie die Klima-Kleber wie auch die Tage zuvor fest. Mit Handschellen wurden die Aktivisten in einen Polizeibus gebracht. Ein Video davon postete die "Letzte Generation" auf Twitter und zeigt sich dabei überaus siegessicher. "Die Menschen werden wieder abgeführt und weggesperrt. Aber Repression wird unseren Protest nicht stoppen. Wir kommen morgen wieder", so die Klima-Aktivisten. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter