Sport

Kommentar von Frenkie Schinkels: EURO-Trainer im Check

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Aufstellung, Motivation, Taktik! "Die Trainer werden die EURO entscheiden", sagt "Heute"-Experte Frenkie Schinkels (re.). "Ihre Aufgabe ist schwierig. Die Spieler sind ausgebrannt, sie brauchen Zuckerbrot und Peitsche." Schinkels legt sich fest: seine drei Top- und Flop-Trainer.

Aufstellung, Motivation, Taktik! "Die Trainer werden die EURO entscheiden", sagt "Heute"-Experte Frenkie Schinkels (re.). "Ihre Aufgabe ist schwierig. Die Spieler sind ausgebrannt, sie brauchen Zuckerbrot und Peitsche." Schinkels legt sich fest: seine drei Top- und Flop-Trainer.

+ Laurent Blanc (Frankreich): "Der Welt- und Europameister spricht die Sprache der Spieler. Mit Barthez und Boghossian hat er Experten um sich. Sein großes Plus ist die Ausgangsposition: Ribery und Co. brennen."

+ Jogi Löw (Deutschland): "Er hat die klarste Linie von allen. Frings weg, Ballack weg. Mit dem typisch deutschen Spiel hat er gebrochen. Probleme: die Abwehr - und die Dortmund-Fraktion bei Laune zu halten."

+ Morten Olsen (Dänemark): "Ein Trainerfuchs. Taktisch top, sehr erfahren. Sein Problem: Er hat keine Laudrups im Team.“

– Roy Hodgson (England): "In 40 Jahren als Trainer holte er nur in Dänemark und Schweden Titel. Stars verletzt, Rooney gesperrt – schaut schlecht aus."

– Slaven Bilic (Kroatien): "Sein Team hat Qualität – er schafft es aber nicht, das Letzte herauszukitzeln. Dass er bereits bei Lokomotive Moskau unterschrieben hat, bietet Angriffsfläche, wenn es nicht gut läuft."

– Dick Advocaat (Russland): "Ein guter Coach. Mit diesem russischen Team glaubt er aber nicht an den großen Coup. Der Rubel ist ihm das Wichtigste."