Sport

Kommentar von Frenkie Schinkels: Fehlpfiff!

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Jahre Haft! Das Urteil gegen Hannes Kartnig geht mir nicht aus dem Kopf. Hier wird ein Exempel statuiert und ein Mensch zerstört - aus persönlichen Gründen. Ich bin sicher: 99 Prozent der Österreicher empfinden dieses Urteil als zu hart. Sie sehen, dass die Justiz hier mit zweierlei Maß misst.Sicher: In der Euphorie des Erfolgs hat Kartnig vielen Menschen ans Bein gepinkelt, sich keine Freunde gemacht und wahrscheinlich auch bei der Steuer getrickst. Dafür sollte er bestraft werden - aber nicht so.Kartnig hat für Österreichs Fußball Großes geleistet. Er hat Ivica Osim geholt, hat uns mit Sturm große Momente beschert. Davon hat auch das Nationalteam profitiert. Und während jene, die dank ihm gefeiert und verdient haben, frei sind, muss er jetzt ins Gefängnis.