Sport

Kommentar von "Heute"-Experte Frenkie Schinkels: Der...

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Auftakt wartet heute gleich der nächste WM-Hit: Spanien gegen die Niederlande. Das Duell der Finalisten von 2010, das Duell der Trainerfüchse. Für Hollands Van Gaal ist es aber kein Duell auf Augenhöhe. "Es ist ein Spiel David gegen Goliath, und wir sind David", stapelt er tief.

Nach dem Auftakt wartet heute gleich der nächste WM-Hit: Spanien gegen die Niederlande. Das Duell der Finalisten von 2010, das Duell der Trainerfüchse. Für Hollands Van Gaal ist es aber kein Duell auf Augenhöhe. "Es ist ein Spiel David gegen Goliath, und wir sind David", stapelt er tief.

Mit seiner Defensive hat er recht, die ist wirklich mies. Da sind Spieler dabei, die hätten früher nicht einmal als Zuschauer ins Stadion kommen dürfen. Daher bricht Van Gaal auch mit Hollands heiligem 4-3-3-System und setzt auf ein 5-2-1-2 – mit fünf Verteidigern und Sneijder hinter den Offensivstars Robben und Van Persie. Der Plan könnte aufgehen.

Und welchen Plan hat Spaniens Del Bosque? Auch er stapelt tief. "Wir sind bei der WM nur Außenseiter", sagt er. Dabei vergisst er, dass seine Spieler heuer in Europa alles gewonnen haben. Dazu hat er Costa und ausgeruhte Barca-Stars. Und auch Pique kennt mittlerweile alle Lieder von Shakira, kann sich wieder ganz auf den Fußball konzentrieren. Mein Tipp ist X. Sollte ein Team gewinnen, ist es im Achtelfinale. Australien und auch Chile sind nur Außenseiter.

;