Sport

Kommentar von "Heute"-Experte Marc Girardelli: Kampf...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Kitzbühel kämpft um das Spektakel Streif - die attraktivste Abfahrt der Welt. Als Abfahrer kämpfst du dort zwei Minuten ums Überleben. Das ist keine Floskel. Das ist mein voller Ernst. Ich hatte auf der Streif immer Todesangst. Die Strecke ist so gefährlich, dass sie es heute nie und nimmer ins Ski-Weltcup- Programm schaffen würde.

Kitzbühel kämpft um das Spektakel Streif – die attraktivste Abfahrt der Welt. Als Abfahrer kämpfst du dort zwei Minuten ums Überleben. Das ist keine Floskel. Das ist mein voller Ernst. Ich hatte auf der Streif immer Todesangst. Die Strecke ist so gefährlich, dass sie es heute nie und nimmer ins Ski-Weltcup- Programm schaffen würde.

Egal, weil sie ja dort aufscheint – und nicht nur unter Sportfans längst Kultstatus hat. Eine Abfahrt ohne Hausberg und Traverse wäre vielleicht weniger spektakulär, aber sicher nicht weniger spannend. Einige Ski-Fans werden wissen, dass 1972 der Schlussabschnitt der Streif schon einmal über den Ganslernhang führte.

Damals siegte ein gewisser Karl Schranz. Reichelt und Co. sollen das wissen. In Kitz die 13-monatige Durststrecke ohne heimischen Abfahrtssieg zu beenden, das wäre die Krönung.