Im Alter von 72 Jahren

"Kommissar Rex"-Komponist Gerd Schuller gestorben

Der österreichische Musiker und Komponist Gerd Schuller ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Er ist auch bekannt für Soundtracks für TV-Serien.
Heute Entertainment
13.10.2025, 14:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der österreichische Musiker und Komponist Gerd Schuller ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Das gab seine Familie am Sonntag bekannt. Der gebürtige Villacher studierte Jazz-Klavier in Graz und wirkte lange als Musiker am Schauspielhaus Graz.

"Vollblutmusiker"

Er spielte unter anderem mit STS und Boris Bukowski und komponierte Musik für bekannte TV-Formate wie das ORF-Magazin "Report" sowie Serien wie "Kommissar Rex" und "Schlosshotel Orth". Für sein Lebenswerk erhielt Schuller 2008 das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

Villachs Bürgermeister Günther Albel würdigte Schuller als "Vollblutmusiker" und erinnerte an die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Villach im Jahr 2006. FPÖ-Kultursprecher Wendelin Mölzer betonte Gerd's prägenden Einfluss auf die österreichische Musiklandschaft und sein Engagement als Förderer junger Talente. "Sein Schaffen und persönlicher Einfluss werden weiterwirken", so Mölzer in einer APA-Aussendung abschließend.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.10.2025, 14:20, 13.10.2025, 14:13
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen