Timeout

Kommt das Ende für Likes auf FB und Instagram?

Ein Vorschlag des Rappers Kanye West wird weltweit diskutiert. Könnten öffentlich sichtbare Likes schon bald der Vergangenheit angehören?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kanye West brachte die Community auf Instagram und Facebook Ende September zum Kochen: Geht es nach dem US-Rapper, sollen Likes und Follower in sozialen Netzwerken nicht mehr angezeigt werden. Grund für den ungewöhnlichen Vorschlag: Es gebe „Menschen, die sich umbringen, weil sie nicht genug Likes unter ihren Bildern bekommen."

"Ich persönlich hätte gerne die Möglichkeit, selbst entscheiden zu können, ob ich dies herzeigen oder verstecken möchte", wünschte sich der Rapper per Twitter-Posting. "Der Welt zu erlauben, anhand von Likes und Followern über einen zu urteilen, wäre so, als ob ich jedem zeigen würde, wieviel Geld ich auf der Bank habe."

Idee spaltet die Community

Für Gesprächsstoff sorgte der Vorstoß aus den USA auch beim Youth Lab der Schweizer Plattform 20min.ch. Während Influencer Gabirano Ende von Likes durchaus etwas abgewinnen konnte (s. Video oben), gab sich Bloggerin Anina Mutter eher zurückhaltend. Wir wollen an dieser Stelle von Ihnen wissen: Sollen öffentlich angezeigte Likes optional sein oder ganz abgeschafft werden? Schreiben Sie einen Kommentar und diskutieren Sie mit! (nona)

;