Sport

Kommt die knappste F1-Saison aller Zeiten?

Hamilton gegen Vettel, Mercedes gegen Ferrari: Die Formel 1 hat wieder das Zeug zum PS-Krimi. Wird es sogar die spannendste Saison aller Zeiten?

Heute Redaktion
Teilen
Vettel gegen Hamilton. Ein Duell auf Augenhöhe?
Vettel gegen Hamilton. Ein Duell auf Augenhöhe?
Bild: Hasan Bratic/defodi.de

Lewis Hamilton: 43 Punkte. Sebastian Vettel: 43 Punkte. Das ist der Stand in der Fahrer-WM der Formel 1. Mercedes: 66 Punkte. Ferrari: 65 Punkte. Das ist der Stand in der Konstrukteurswertung. Nach zwei Saisonrennen scheint klar: Die Formel 1 ist wieder richtig spannend. Mercedes und Ferrari kämpfen dieses Jahr auf Augenhöhe um den Titel.

"Ich liebe diesen Fight"

Die Alleinherrschaft der Silberpfeile scheint vorbei. Die Motorsport-Fans freuen sich, auch Mercedes selbst. Hamilton weiß, was auf ihn zukommt: "Das wird einer der engsten Fights, wenn nicht der engste, den ich je erlebt habe. Ich kämpfe gegen einen vierfachen Weltmeister, der in Topform und sehr schnell ist." Nachsatz: "Ferrari hat im Vergleich zum Sieg in Australien zugelegt. Ich liebe diesen Fight. Als ultimativer Wettkämpfer will man sich immer mit den Besten messen. Wenn du dann gewinnst, ist es noch einmal befriedigender."

Auch Sportchef Toto Wolff freut sich über die Spannung. "Das ist eine neue Zeitrechnung. Du wirst Rennen verlieren. Es macht Spaß."

Wie gut ist Ferrari?

In Shanghai hatte Lewis Hamilton die Nase vorne – bei kühleren Bedingungen als bei Vettels Auftaktsieg. Hamilton war aber nicht so überlegen wie 2016. Im Qualifying schrumpfte sein Vorsprung auf ein Drittel, im Rennen profitierte er auch von Strategieglück.

Die Ferrari-Teamkollegen konnten sich im internen Duell nicht über die Vorfahrt einigen. Vettel weiß, dass solche Pannen nicht hilfreich sind, wenn Ferrari wieder über den Formel-1-Titel jubeln möchte – erstmals seit 2008.

Der Deutsche stellte trocken fest: "Lewis war schnell. Punkt."

Von einem Duell auf Augenhöhe will er noch nichts wissen. Im Vorjahr begann Ferrari auch stark, brach dann ein. "Es war erst das zweite Rennen", warnt Vettel. Positiv: Seine "Gina" funktioniert bei Hitze und kühlen Temperaturen.

Rosen für Vettel

Vettel kämpfte noch nie gegen Hamilton um den WM-Titel. Seine vier Weltmeisterschaften mit Red Bull (2010 bis 2013) holte er in Serie, erst danach drehte Hamilton mit Mercedes auf – auch dank des neuen Motoren-Reglements.

"Es wäre toll, ein enges Duell zu haben", gibt Vettel zu. "Aber noch ist Mercedes die Nummer 1." Hamilton will einen Zweikampf mit Stil: "Der Respekt vor Sebastian ist der höchste, den ich vor einem anderen Fahrer habe", adelt er seinen Konkurrenten.

Bereits am nächsten Wochenende geht der Zweikampf in Bahrain in die nächste Runde. In der Wüste wird es wieder heiß hergehen. "Mercedes ist das Maß aller Dinge", sagt Vettel. "Aber unser Auto funktioniert." (mh)

;