Sport

Kommt "Konkurrenz-EM" mit Brasilien und Co.?

Die Fußballwelt fiebert der Europameisterschaft 2020 entgegen. Doch einige Verbände planen ein Konkurrenz-Turnier.

Heute Redaktion
Teilen

Im Juni 2020 wird ganz Europa im Fußballfieber liegen. Da startet die erste paneuropäische EM mit Austragungsorten über den ganzen Kontinent verteilt.

Teilnehmen dürfen allerdings nur die qualifizierten europäischen Teams. Das brachte nun den US-Fußballverband auf den Plan. Der möchte ein Konkurrenz-Turnier mit Top-Besetzung starten. Als Vorbild gilt die 2016 ausgetragene Copa America Centenario. Das Jubiläums-Turnier wurde mit Teams aus Nord-, Mittel und Südamerika gespielt.

US-Verbandspräsident Carlos Cordeiro möchte nun eine Neuauflage, hat bereits Briefe an die südamerikanischen Teams verschickt.

Die "amerikanische EM" soll schon 2020 in den USA ausgetragen werden. Gleichzeitig mit der paneuropäischen EM. Wie die New York Times berichtet, winken den eingeladenen Teams 200 Millionen US-Dollar (gut 175 Millionen Euro). Allein der Gewinner soll elf Millionen Dollar (9,6 Millionen Euro) kassieren.

Der nord- und mittelamerikanische Kontinentalverband CONCACAF steht jedenfalls hinter den Plänen. Ob auch die südamerikanischen Teams mitmachen werden, ist noch offen.

Am 15. März wird die Konkurrenz-EM beim FIFA-Council in Miami besprochen. (Heute Sport)