Wildtiere

Kommt seltenes Seepferdchen nach 90 Jahren zurück?

Am 18. Jänner wurden zwei kurzschnäuzige Seepferdchen an einem Strand der Ostfriesischen Inseln gefunden. Das erste Lebenszeichen seit 1930.

Christine Kaltenecker
Zwei Kurzschnäuzige Seepferden wurden mit großer Begeisterung in der Natuschutzvereingung "Mellumrat" an einer ostfriesischen Insel entdeckt. <br>
Zwei Kurzschnäuzige Seepferden wurden mit großer Begeisterung in der Natuschutzvereingung "Mellumrat" an einer ostfriesischen Insel entdeckt.
Peter Kuchenbuch-Hanken / dpa / picturedesk.com

Bei einer Kontrolle des Spülsaumes am Strand der Ostfriesischen Inseln wurden zwei äußerst seltene, nur wenige Zentimeter große "Kurzschnäuzige Seepferdchen" entdeckt. Die Naturschutz- und Forschungsgemeinschaft "Mellumrat" spricht von einer Sensation, da Seepferdchen seit den 1930er Jahren weitgehend aus dem Wattenmeer verschwunden sind. Kommen die kleinen Meeresbewohner zurück?

    Das "Kurzschnäutzige Seepferdchen" gehört zu den Knochenfischen. <br>
    Das "Kurzschnäutzige Seepferdchen" gehört zu den Knochenfischen.
    Science Photo Library / picturedesk.com

    Erholt sich die Nordsee?

    Die Forscher sind vorsichtig optimistisch und hoffen auf eine erneute Ansiedelung der Seepferdchen in der Nordsee. Durch eine Pilzinfektion wurden die Seegraswiesen - der Lebensraum der Seepferdchen - beinahe vollständig zerstört und die Meeresbewohner waren nun fast 90 Jahre lang verschwunden. Auch wenn man insgesamt seit Dezember nur fünf bereits tote Exemplare durch das sogenannte "Müllmonitoring" finden konnte, sind die Meeresschützer nun hoffnungsvoll, dass sich der Bestand wieder langsam erholen könnte.

    ;