Leser

Nächster Ukraine-Konvoi durchquert Österreich

Autofahrer wurden am Samstag wieder auf einen Konvoi auf dem Weg in die Ukraine aufmerksam. Geliefert wurden Hilfsgüter wie Medikamente oder Essen. 

Natalia Anders
Teilen
Zehn Lkws zählte der "Heute"-Leserreporter
Zehn Lkws zählte der "Heute"-Leserreporter
Leserreporter

"Heute"-Leser Fitim war am Samstag gegen 11.20 Uhr auf der Westautobahn A1 auf der Höhe Sankt Pölten unterwegs, als er auf einen riesigen Lkw-Konvoi aufmerksam wurde. Er filmte die Laster-Eskorte mit deutschen Kennzeichen. Die Fahrzeuge waren gerade Richtung Wien unterwegs. Zehn nummerierte Fahrzeuge zählte der Autofahrer.

"Heute" tickert LIVE zu den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine.

Unterwegs zur rumänisch-ukrainischen Grenze

Eine "Heute"-Recherche ergab, dass es sich bei dem Hilfskonvoi um eine humanitäre Hilfsorganisation aus der deutschen Stadt Overath handelte. "Die Laster fahren bis zur rumänisch-ukrainischen Grenzstadt Sighetu Marmatiei. Dort liefern wir Lebensmittel, Gewand und Medikamente für die Menschen in der Ukraine ab", erklärte ein Vertreter der Organisation im Gespräch mit der Redaktion. An der Grenze werden die Hilfsgüter von kleineren, ukrainischen Lkws abgeholt und anschließend im Land verteilt. 

Dass Lkws das Land durchqueren, war am Samstag nicht das erste Mal, "Heute" berichtete bereits über einen französischen Hilfskonvoi auf dem Weg in die Ukraine. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter