Sport

Korkmaz und Rapid: Was läuft da?

Heute Redaktion
Teilen

Alte Liebe! 2008 feierte Ümit Korkmaz mit Rapid den letzten Meistertitel der Klubgeschichte. Legendär dabei die "Ü-Ü-Ümit"-Sprechchöre der Fans. Nach acht Jahren im Ausland steht der 31-Jährige jetzt vor dem Comeback in Hütteldorf.

Alte Liebe! 2008 feierte mit Rapid den letzten Meistertitel der Klubgeschichte. Legendär dabei die "Ü-Ü-Ümit"-Sprechchöre der Fans. Nach acht Jahren im Ausland steht der 31-Jährige jetzt vor dem Comeback in Hütteldorf.

Sein Vertrag mit dem türkischen Erstligisten Rizespor wurde einvernehmlich aufgelöst. "Was ich verraten kann, ist, dass Ümit im Frühjahr wieder in Österreich spielen wird", sagt Berater Max Hagmayr im "Heute"-Gespräch. Rapid kann er noch nicht bestätigen. "Derzeit gibt es ja dort nicht einmal einen Sportdirektor."

Fix: Korkmaz gab schon vor Wochen sein Okay zur Rückkehr, wäre auch sportlich bereit. Hagmayr: "Er ist fit, immer noch schnell und trickreich, eine Bereicherung für jeden Bundesligisten." Einzige offene Frage: Was will Rapid? "Junge Spieler hochziehen und dann verkaufen oder den Erfolg", rätselt auch Korkmaz. "Zu meiner Zeit war ich der jüngste Spieler, fast alle anderen waren über 28 – und wir wurden Meister."