Sport

Korruption: Barca-Superstar Neymar soll vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Sergio Perez / Reuters (X00213)

Bei Neymars Wechsel vom FC Santos zu Barcelona soll der Brasilien-Star mehrere Millionen unterschlagen haben. Spaniens Staatsanwaltschaft beantragt nun einen Prozess.

Bei Neymars Wechsel vom  FC Santos  zu soll der Brasilien-Star mehrere Millionen unterschlagen haben. Spaniens Staatsanwaltschaft beantragt nun einen Prozess.
Brasilien-Superstar Neymar wechselte 2013 vom FC Santos zu Barcelona. Offiziell um 57,1 Millionen , die wahren Kosten beliefen sich aber auf 86,2 Millionen . Der brasilianische Investmentfonds DIS, der 40 Prozent der Anteile an Neymar hält, fühlt sich betrogen und forderte ein Verfahren – mit Erfolg: Spaniens Staatsanwaltschaft beantrage nun die Eröffnung eines Korrputionsprozesses.

Auch Vater und Barca-Boss angeklagt

Auch Neymars Vater und Ex-Barcelona-Boss Sandro Rosell sollen sich für den dubiosen Deal vor Gericht verantworten. Die Strafe kann durchaus heftig ausfallen: bis zu zwei Jahre Gefängnis und Schadenersatz-Zahlungen in Millionenhöhe.