Reisen

Korsika schließt wegen aggressiver Kühe die Strände

Die auf der Mittelmeerinsel freilaufenden Kühe haben sich während des Lockdowns ihr Territorium zurückerobert. Meldungen von Bisswunden häufen sich.

Christine Scharfetter
Teilen
Die Kühe auf Korsika werden immer aggressiver.
Die Kühe auf Korsika werden immer aggressiver.
AFP / picturedesk.com

Dass auf Korsika hin und wieder einmal eine Kuh am Strand vorbeischaut, ist nichts ungewöhnliches. Die Nutztiere dürfen auf der französischen Mittelmeerinsel frei herumlaufen. Doch jetzt werden sie zur "Plage" - zumindest für den Tourismus. Denn die Tiere zeigen nach dem Lockdown und ein Jahr ohne Strandbesucher ein durchaus aggressives Verhalten, berichtet die Lokalzeitung "Corse". Vor allem die Meldungen von bissigen Kühen nahmen zuletzt zu.

1/10
Gehe zur Galerie
    Tatort Pinnistal: Beim Abstieg vom Habicht (3277 Meter) war die Bankkauffrau von der Kuhherde tot getrampelt worden.
    Tatort Pinnistal: Beim Abstieg vom Habicht (3277 Meter) war die Bankkauffrau von der Kuhherde tot getrampelt worden.
    http://www.panoramio.com/

    Böse Bisswunden in Nacken und Bein

    Demnach musste ein Mann ins Krankhaus, nachdem er am Strand von Loto von einer Kuh in den Nacken gebissen wurde. Eine 70-jährige Frau wurde im Bergdorf Lozzi beim Wäscheaufhängen von einer Kuh attackiert und ins Bein gebissen. "Nur zwei Zentimeter von der Oberschenkelarterie entfernt", sagte der Bürgermeister von Lozzi, Francois Acquaviva. "Wenn das so weitergeht, wird es Tote geben."

    "Wenn das so weitergeht, wird es Tote geben."

    Im südlichen Teil der Insel in der Nähe von Ajaccio wurden jetzt sogar die Strände geschlossen. Rinder hatten der Reihe nach Autos und Privateigentum beschädigt und auch vor Menschen nicht halt gemacht. "Touristen lachen darüber und machen Fotos, aber es ist eine echte Plage", sagte ein Gemeinderat der Zeitung. Die Tierrettung warnt nun: "Lassen Sie den Kühen einfach den Vorrang."

    Ob die Kühe tatsächlich aus heiterem Himmel angreifen oder es jeweils eine Vorgeschichte à la TikTok-Challenge gibt, wird nicht berichtet.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      <strong>1. Banana-Sprite-Challenge! </strong>Bei der Banana-Sprite-Challenge wird der Teilnehmer aufgefordert, zwei Bananen vollständig zu essen und danach eine Dose Sprite zu trinken. Dadurch bildet sich im Magen Schaum und sprudelt heraus. Das Ziel der Challenge? Der Versuch, sich nicht zu übergeben. Videos davon gingen erstmals 2013 viral.
      1. Banana-Sprite-Challenge! Bei der Banana-Sprite-Challenge wird der Teilnehmer aufgefordert, zwei Bananen vollständig zu essen und danach eine Dose Sprite zu trinken. Dadurch bildet sich im Magen Schaum und sprudelt heraus. Das Ziel der Challenge? Der Versuch, sich nicht zu übergeben. Videos davon gingen erstmals 2013 viral.
      iStock